06. Juni
„Zukar“ Lesung und Videokunst
mit Firas Alshater
07. JuniFilm: „Die letzten Männer von Aleppo“
29. April 2021
05. JuniKonzert mit Ibrahim Keivo, Mohamad Fityan und Shadi Al Mograbi
4. Mai 2021

06. Juni um 20 Uhr

Livestreams auf Social-Media-Kanälen



D er Schauspieler Firas Alshater ist in Deutschland durch seinen Video-Channel „Zukar“ bekannt geworden, in dem er sich mit schwarzem Humor mit der Situation der Flüchtlinge, aber auch den Schrullen und Widersprüchen der deutschen Gesellschaft auseinandersetzt und selbst den einen oder anderen Ausländerfeind zum Schmunzeln bringt. Seit fünf Jahren lebt der syrische Flüchtling und YouTube-Star Firas Alshater in Deutschland. Er hat so ziemlich jede Region bereist, und auch wenn er mittlerweile mit Vielem vertraut ist, bleiben ihm andere Dinge vielleicht ewig ein Rätsel, besonders wenn nicht mal die Deutschen selber sie verstehen:
Zum Beispiel, wer denn jetzt bitteschön “die Deutschen” sind? Bio-Deutsche? Naja, sie lieben Bio - aber warum streiten sie dann mit den Gutmenschen? In solchen Fällen kann nicht mal Firas' Freund Jan großartig helfen - aber sie können gemeinsam lachen, über sich, alle anderen und die kleinen Sternstunden, die Deutsche und Nicht-ganz-so-Deutsche in ihrem gemeinsamen Land ja dann doch immer wieder erleben können. Wenn sie denn wollen. Im Stream wird Firas Alshater Videoclips aus Syrien und Deutschland vorstellen, von komischen Erfahrungen mit Deutschen erzählen und aus seinem neuen Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ vorlesen.