05. Juni
Konzert
mit Ibrahim Keivo, Mohamad Fityan und Shadi Al Mograbi
Firas Al-Shater
06. Juni„Zukar“ Lesung und Videokunst mit Firas Alshater
30. April 2021
04. Juni,Eröffnung des Funun Festivals
15. Mai 2021

05. Juni um 20 Uhr

Livestreams auf Social-Media-Kanälen



I brahim Keivo, wird gemeinsam mit drei syrischen Musikern an den Instrumenten Riq, Oud und Nay auftreten. Ibrahim Keivo ist einer der bedeutendsten Stimmen Syriens, der bereits in der Elbphilharmonie gespielt hat. Der charismatische Sänger und Instrumentalist ist längst international erfolgreich, doch in seinem musikalischen Schaffen hat er sich ganz den Traditionen seiner Heimat verschrieben. Vor 100 Jahren flüchtete seine Familie vor dem Völkermord an den Armeniern aus der Türkei nach Syrien.
Nun musste er selbst nach Deutschland fliehen. Aufgewachsen in einem Umfeld kultureller und religiöser Vielfalt spricht Keivo sieben Sprachen. Er singt auf Arabisch, Kurdisch, Aramäisch, Assyrisch und Armenisch. Seit Jahren »sammelt« er die Lieder seiner Heimatregion: Lieder über Liebe, Freude, Trauer, Ernte. Hochzeitslieder, rituelle Lieder, Mythen und Klagelieder.

in Kooperation mit Kultur vor Ort
und unterstützt durch WIN