05. Oktober, Vortrag mit Prof. Alexander Flores
2. Oktober, Konzert Orwa Saleh und Özlem Bulut
21. Mai 2022
03. Oktober, Ausstellung Ahmad Salma Kunstler und Bildhauer
21. Mai 2022

03. Oktober - 19 Uhr


Vortrag mit Prof. Alexander Flores

Übersee-Museum Bremen Bahnhofspl. 13, 28195 Bremen

„Ein großer syrischer Intellektueller: Nayef Ballouz (1931-1998)“: Syrien ist ein Land mit großem kulturellem und geistigem Reichtum, der allerdings bei uns zu wenig bekannt ist und gewürdigt wird. Darum soll die jüngere intellektuelle Geschichte des Landes einmal in einem ihrer bedeutendsten Vertreter vorgestellt werden. Nayef Ballouz war ein Philosoph, der die Errungenschaften seines Fachs ausnehmend gut kannte und sehr viel dazu beitrug, den akademischen Nachwuchs seines Landes mit ihnen vertraut zu machen. Das betraf vielfach die Inhalte der westlichen Philosophie. Dabei war er ein engagierter Wissenschaftler, der das alles in den Dienst der völligen Befreiung seines Landes stellt. Er wirkte aber auch in der anderen Richtung: Er forschte viel zur Entstehung des Islam und ihren Hintergründen, ja er war ein Pionier auf diesem Gebiet, und er machte die Ergebnisse seiner Forschungen auch in Deutschland, konkret: in der DDR bekannt, wo er studierte und wissenschaftliche Beiträge hinterließ. Diese Geschichte soll hier erzählt werden.
Alexander Flores, geboren 1948. Studium der Soziologie, Germanistik, Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Münster. Forschung und Lehre an den Universitäten Essen, Birzeit (Palästina), Erlangen, Hamburg und Würzburg. Habilitation 1993 an der FU Berlin. Seit 1995 Professor für Wirtschaftsarabistik an der Hochschule Bremen.

Eintritt frei